Projektcheckliste Sage 100 - Shopware und Shopify Schnittstelle

 

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Grundvoraussetzungen

  • Die Sage 100-Shopware und Shopify-Anbindung ist ein normales Windows-Programm mit einer Bedieneroberfläche. Die Installation erfolgt daher in aller Regel auf einem regulären Windows-PC oder Terminalserver.
  • Die Sage 100 muss auf diesem PC/Server installiert sein.
  • Es werden aktuell nur die deutschen Betriebssysteme und SQL-Server ab 2012 unterstützt.
  • Der PC sollte eine Mindestauflösung von 1920x1080 Pixel haben.
  • Der Benutzer muss lokale Installationsberechtigungen haben.
  • Der PC muss auf alle unten angegebenen URLs (Shop, API) und den SQL-Server uneingeschränkten Zugriff haben.
  • Der SQL-Browserdienst muss auf dem SQL-Server gestartet sein.
  • Bitte deaktivieren Sie die Codesicherheit im Sage Administrator.
  • Geben Sie die Datenbank über den Sage Administrator im Netz frei.
  • Bitte beachten Sie, dass der Sage-Benutzer (siehe 2.) für eine reibungslose Funktion der Schnittstelle über alle Berechtigungen verfügen muss. 
  • Da das Programm eine Benutzeroberfläche hat, muss der Bearbeiter einen Zugriff auf den PC haben.
  • Wir empfehlen wegen aktueller .NET Framework Versionen den Einsatz von Windows 10 Professional für den Arbeitsplatzrechner. 
    Bei älteren Versionen können wir keine fehlerfreie Funktion garantieren
  • .NET Framework
    Shopware: Prüfen Sie, ob mindestens das .NET Framework 4.8 auf den Rechnern installiert ist
    Shopify: Prüfen Sie, ob mindestens das .NET Desktop Runtime 7.0 und die WebView2-Runtime auf den Rechnern installiert ist. Ab Windows 11 ist die WebView2-Runtime vorinstalliert und wenn man den Egde Browser installiert hat.
  • Unterstützte Shopware-Versionen: 
    Shopware 5 ab Version 5.5
    Shopware 6 ab Version 6.3.5 & 6.5
    Das erweiterte Debugging muss deaktiviert sein

Richtne Sie den Shop bitte in der Grundsprache Deutsch ein

Für Shopify:
Prüfen Sie, ob mindestens der WebView2 - Microsoft Edge Developer auf den Rechnern installiert ist

Datensicherung

Es ist liegt in Ihrer Verantwortung, eine Datensicherung vor Ausführung jeglicher Arbeiten durch unseren Support durchzuführen. Generell ist eine solche Sicherung unabhängig davon in jedem Fall dringend zu empfehlen. 

Bislang war noch nie ein Backup erforderlich, um nach einem Supporteinsatz Daten wiederherzustellen. Dennoch können Fehler oder Störungen, die während oder nach einem Supporteinsatz auftreten können, zu Datenverlusten führen. Wir können dafür keine Verantwortung übernehmen. Eine funktionierende Datensicherung liegt (auch gem. unseren AGB) in der Verantwortung des Kunden. Wir setzen voraus, dass diese Sicherung vorliegt, auch wenn wir darauf nicht gesondert vor jeder Tätigkeit unseres Supportteams hinweisen.

1. Erforderliche Versionen und Lizenzen der Sage 100

2. Sage 100 Benutzer

Wir empfehlen die Anlage eines eigens für die Anbindung festgelegten Benutzers (z. B. maniacSeller o. ä.). Dieser Benutzer sollte keiner Applikation zugewiesen sein und über uneingeschränkte Berechtigungen verfügen.
Er sollte ein Passwort zugewiesen haben.

Windows Administrator

In manchen Systemumgebungen wird zur Installation ein Benutzer mit administrativen Berechtigungen benötigt. Teilen Sie uns diesen mit, halten diesen zur Installation bereit oder stellen sicher, dass ein Administrator zu Beginn der Installation verfügbar ist.

3. Zugangsdaten zum SQL-Server

4. Zugangsdaten zum Shopware / Shopify Shop
Bitte beachten Sie die Shopware Hosting-Voraussetzungen

5. FTP-Zugangsdaten zum Shop » Hinweise zum FTP-Zugang

Ihre Kontaktdaten

Sie können uns auch eine Datei mit allen Zugangsdaten senden.
Wenn Sie diese Datei mit einem Passwort schützen, teilen Sie uns dies bitte gesondert (E-Mail, Telefon) mit.

Die Datenschutzrichtlinien habe ich zur Kenntnis genommen.